Schließen
Tom Koch präsentiert neues Buch zum Mid-Century Tom Koch präsentiert neues Buch zum Mid-Century
Lifestyle

Tom Koch präsentiert neues Buch zum Mid-Century

Das Buch- und Ausstellungsprojekt „Mid-Century Vienna" zeigt die Wiener Repräsentanten der 1950er und 1960er Jahre.
Barbara Duras
Freitag, 10. September 2021
Verfasst am 10.09.2021 von Barbara Duras

Tom Koch hat mit seinem neuesten Werk „Mid Century Vienna“ einmal mehr eine ganz besondere Seite von Wien hervorgebracht. Zusammen mit dem Fotografen Stephan Doleschal ist er auf den Spuren der 1950er bis 1960er Jahre auf Kleinode gestoßen, deren Architektur und Design begeistern.

Im Volksgarten Pavillon präsentierte er am Donnerstagabend vor vollem Haus das Ergebnis seiner Recherchen, Begehungen und unzähligen Spaziergänge durch Wien. Trotz erschwerter Produktionsbedingungen ist das Buch soeben im Falter Verlag erschienen. Vor allem in den Lockdowns war es oft schwer sich Zutritt zu den Locations zu verschaffen, die Hinterlassenschaften der 1950er und 1960er Jahre beherbergen.

Die gezeigten Fotografien folgen allesamt dem Anspruch schön, aber nicht „beschönt“ zu sein – begleitet von Erzählungen, die neutral sind, aber mit Seele geschildert werden. Ein schönes Foto von der in den 1950er Jahren erbauten Wiener Stadthalle zu schießen, ist jedenfalls gelungen. Ihre Geschichte hält einige Überraschungen bereit, wie die Geschäftsführerin der Event-Location, Carola Lindenbauer im Anschluss der Präsentation erzählt.

Aber auch Gebäude, die man nicht auf den ersten Blick ins Mid Century einordnen würde, sind aufgrund geschichtlicher Begebenheiten in den Bildband aufgenommen worden. Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, hatte dafür im Gespräch mit Tom Koch ein Beispiel parat – das Theater an der Wien.

Zum Abschluss der Buchpräsentation gab es noch stilechte Musik und einen angenehmen Austausch mit den Gästen. Tom Koch ist es nach seinem Erfolg mit „Ghostletters Vienna„ erneut gelungen, einen Teil der Geschichte Wiens auf eine neue Weise zeigen. Begleitend zum Erscheinen des Buches wird am 22. September eine Ausstellung am Bauzaun des Wien Museum eröffnen. Vorträge, Sound Lectures und Walks runden das Schwerpunktprogramm ab.