Vorbereitungen für Vienna City Marathon laufen
Der Vienna City Marathon feiert am 11. Und 12. September sein Comeback. Marathon-Läufer wie der Olympia-Sportler Peter Herzog bereiten sich schon intensiv auf das Großevent vor. In sportlicher Hinsicht steht Laufen bei den Österreicherinnen und Österreichern auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Aktuell gibt der bevorstehende Vienna City Marathon dem Thema Running einen starken Impuls. Einer Studie der Sporthandelskette Hervis zufolge, liegt das Laufen übrigens aktuell auf Platz 5 der beliebtesten Sportarten in Österreich. Von den Wiener*innen läuft aber nur jeder oder jede Vierte gerne.
Das große Fest des Laufens und der Gesundheit wird von gut abgestimmten Maßnahmen in den Bereichen Verkehr und Mobilität begleitet. „Der Marathonstrecke ist Covid egal“, sagt VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr. Als Veranstaltung im öffentlichen Raum ist die Herausforderung stets, den Teilnehmenden ein sicheres und stimmungsvolles Lauferlebnis zu bieten und gleichzeitig Wien für alle Interessensgruppen so gut es geht in Bewegung zu halten. Rund um die Laufstrecken sind dennoch umfangreiche Straßensperren geplant. Das Die Ringstraße ist beispielsweise von Freitag, 20 Uhr bis Sonntag, 20 Uhr zwischen Stadiongasse und Schottengasse nicht befahrbar. Für die Bewerbe am Samstag wird es temporäre Sperren am Nachmittag geben. Am Sonntag wird die Wagramer Straße schon gegen 4 Uhr gesperrt sein.
U-Bahn Bau und neuer Nach-Ziel-Bereich
„Neben der Gesundheitsprävention gibt es in diesem Jahr Herausforderungen durch den U-Bahn Bau und die Verlegung des Nach-Ziel-Bereichs in Richtung Schottenring. In Zusammenarbeit mit der Landesverkehrsabteilung Wien und allen beteiligten Partnern ist es uns gelungen, die Voraussetzungen für ein reibungsloses Lauferlebnis zu schaffen. Unsere Kooperation war immer gut, doch diesmal war besonders stark zu spüren, wie alle einen Beitrag dazu geleistet haben, damit der VCM wieder über die Bühne gehen kann“, sagt VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr.
Marathonstrecke bleibt gleich, neuer Start für Vienna 10K
Die Marathonstrecke mit Start bei der Reichsbrücke und Ziel auf der Ringstraße beim Burgtheater bleibt unverändert. Eine geringfügige Änderung gibt es nur auf einem kleinen Abschnitt des Halbmarathons. Neu ist am Samstag der Start für den Vienna 10K bei der Marx Halle, wo alle Läuferinnen und Läufer auch ihre Startnummer erhalten. „So wird die Veranstaltung kompakter und wir reduzieren die Wege“, sagt Wehr.
“Uniformierter Fahrraddienst“ im Einsatz
„Die Wiener Polizei freut sich, dass nach knapp zweieinhalb Jahren Wartezeit wieder ein Marathon in Wien stattfinden kann. Die Zeit wurde gemeinschaftlich mit dem Veranstalter genutzt, um das verkehrspolizeiliche Einsatz- und Sicherheitskonzept zu überarbeiten. Eine besondere Neuheit in diesem Zusammenhang ist, dass der „uniformierte Fahrraddienst“ der LVA-Wien heuer zum Einsatz kommen wird“, so Oberstleutnant Thomas Losko, Einsatzleiter der Landesverkehrsabteilung Wien.
Die Telefon-Hotline der Landesverkehrsabteilung Wien ist unter +43 1 90600-32431 erreichbar.