Schließen
Wien-Floridsdorf: Trafiküberfälle geklärt Wien-Floridsdorf: Trafiküberfälle geklärt
Chronik

Wien-Floridsdorf: Trafiküberfälle geklärt

Die Serie der Trafiküberfälle in Wien-Floridsdorf wurde geklärt - der 28-jährige Täter befindet sich in Haft.
W24 Redaktion
Donnerstag, 23. September 2021
Verfasst am 23.09.2021 von W24 Redaktion

Die Serie von Trafiküberfällen in Floridsdorf hat ein Ende. Der 28-jährige Täter, der seit Ende August mit einer Softgun bewaffnet drei Trafiken überfallen haben soll, ist nun in Haft.
"Die mutmaßliche Tatwaffe und die verwendete Tatkleidung wurden in der Wohnung aufgefunden und sichergestellt", sagte Polizeisprecherin Barbara Gass. Der österreichische Staatsbürger legte ein Geständnis ab und wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Der erste ihm zur Last gelegte Überfall wurde am 27. August, ein Fraitagabend, in der Jedleseer Straße begangen. Genau zwei Wochen später und wieder an einem Freitagabend machte er in einer Trafik in der Nähe des Bahnhofs am Franz-Jonas-Platz erneut Beute. Dasselbe Geschäft suchte der Täter dann nur fünf Tage danach ein weiteres Mal heim.

Die Trafikant*innen wurden jeweils mit der Softgun-Pistole bedroht, damit sie Bargeld herausrückten. Insgesamt erbeutete der 28-jährige einen niedrigen vierstelligen Betrag. Er hatte sich maskiert, u.a. mit einer Sonnenbrille und einer FFP2-Maske.
Gestern, Mittwoch, wurde der Täter an seiner Wohnadresse festgenommen. Angezeigt wurde er auch wegen Besitzes einer Waffe - trotz eines bestehenden Waffenverbots.

Die Überfälle habe der 28-jährige aus Geldnot wegen Schulden begangen. (APA/red)