Bezirksflash: Demo-Blockade gegen Waffenexport
Liesing: Rüstungsbetrieb blockiert
Ein Ende von Aufrüstung und Waffenexporten fordern dutzende pro-kurdische AktivistInnen bei einer Kundgebung am Montag. Dabei blockieren sie die Zufahrt eines Rüstungsunternehmens in der Brunnerstraße. Der Betrieb exportiert Militärfahrzeuge, unter anderem in die Türkei. Statt Kriege zu unterstützen, soll das Unternehmen die Produktion sozial-ökologisch umbauen, so die Demonstrierenden. Die Polizei hat die Blockade geräumt.
Neubau: U-Bahn-Lifte saniert
Die Wiener Linien sanieren heuer die Lifte in den U-Bahn-Stationen und nehmen dafür insgesamt 1,6 Millionen Euro in die Hand. Start ist heute Montag in der Station Volkstheater, die derzeit ohnehin gesperrt ist. Sechs Aufzüge sind dort bereits erneuert worden. Jetzt folgen zwei weitere. Die Arbeiten dauern jeweils acht Wochen.
Favoriten: Geschirrspüler gesprengt
Ein lauter Knall führt die Polizei am Wochenende in die Gußriegelstraße. Dort finden die Beamten einen völlig zerstörten Geschirrspüler. Unbekannte haben das Gerät in der Nacht auf Sonntag mit einem Böller gesprengt. Dadurch ist die Eingangstüre eines Wohnhauses beschädigt worden. Die Täter sind noch nicht ausgeforscht.
Foto: Rise Up 4 Rojava