Schließen
Bezirksflash: Johann Nepomuk Kapelle eröffnet Bezirksflash: Johann Nepomuk Kapelle eröffnet
Bezirke

Bezirksflash: Johann Nepomuk Kapelle eröffnet

Außerdem: Hungerstreik im Palais Coburg endet, Wiedner Neubau ausgezeichnet und Floridsdorf lockt mit Ausstellungen
Barbara Duras
Montag, 24. Jänner 2022
Verfasst am 24.01.2022 von Barbara Duras

Innere Stadt: Hungerstreik beendet

Der Hungerstreik von Barry Rosen ist seit Montagvormittag beendet – nach 5 Tagen. Der 77-jährige US-Amerikaner protestierte am Ort der Atomverhandlungen, Palais Coburg, gegen Willkürhaft im Iran. Er selbst war Ende der 70er Jahre 444 Tage in Teheran in Gefangenschaft und ist noch heute von den Erlebnissen traumatisiert. Derzeit sind zwei Österreicher im Iran inhaftiert.

Wieden: Neubau Preßgasse gewinnt Klimapreis

Nach einer verheerenden Gasexplosion 2019 ist in der Preßgasse eine neue Gemeindebau-Wohnhausanlage in Bau. Für Nachhaltigkeit und Klimaresilienz, sowie auch die Gebäude- und Raumkonzepte der 33 Wohnungen, hat die Universität für Bodenkultur dem Projekt schon vor der Fertigstellung die klimaschutz Prädikate GREENPASS Silber sowie klima:aktiv verliehen.

Mariahilf: Kapelle wiedereröffnet

Die denkmalgeschützte Johann Nepomuk Kapelle, gegenüber der Linken Wienzeile, gehört dem Marktamt und war nun viele Jahre geschlossen. Seit Freitag ist die 110.000 Euro teure Grundsanierung durch die Stadt Wien fertiggestellt und das kleine Gebetshaus erstrahlt in neuem Glanz.

Floridsdorf: Bezirksmuseum zeigt Sonderausstellungen

Das Bezirksmuseum Floridsdorf im schmucken Mautner Schlössl beherbergt derzeit 2 Sonder-Ausstellungen. „Kino, Theater, Varieté“ zeigt noch bis 6. März einstige Unterhaltungsstätten im 21. Bezirk. Die Schau „Mautner Markhof in Floridsdorf“, über die Geschichte der Unternehmer-Familie Mautner Markhof, wurde bis Sonntag, den 27. März, verlängert.