4. Stich: Wie ist der Andrang?
Ganz zu Beginn, da gab’s ein Griss um die Covid-Schutzimpfungen. Da fanden sich zig Fotos Impfwilliger mit Pflaster am Arm auf den Sozialen Medien. Seit dem Sommer gibt es jetzt in Wien die Möglichkeit zur vierten Auffrischungsimpfung. Nach eher verhaltenem Interesse zu Beginn, lassen sich jetzt wieder mehr gegen Covid impfen. Richtig lange Schlangen gibt es aber nicht. Das zeigt ein W24-Lokalaugenschein am Donnerstag.
ACV: Derzeit rund 1.300 Stiche täglich
Im Vergleich zum heurigen Sommer mit rund 300 bis 400 Stichen pro Tag im Austria Center Vienna, liegt man derzeit bei rund 1.300 Stichen pro Tag, erzählt der Einsatzleiter des Samariterbundes vor Ort, Attila Wiederkehr, im W24-Interview. Von den 15.000 Stichen – wie zu Höchstzeiten im Sommer 2021 ist man also weit entfernt.
Wienweite Zahlen
Wer es zahlenmäßig genau wissen will: Wienweit haben sich vergangene Woche knapp 23.900 Menschen das vierte Jaukerl und rund 2.000 Personen die dritte Impfung geholt. Durchschnittlich haben sich im vergangenen Monat täglich rund 2.600 Personen in Wien gegen Covid impfen lassen, das zeigen aktuelle Zahlen der MA 15.
Influenza-Impfung: Mehr Andrang erwartet
Am 2. November beginnt wienweit zusätzlich die kostenlose Influenza-Impfaktion der Stadt – dafür wird zum Beispiel im Austria Center die Belegschaft wieder aufgestockt und die Kapazitäten des Samariterbundes erweitert. Die Anmeldung für die Impfung startet am 24. Oktober. (vk)