Neues aus den Bezirken
Leopoldstadt: Klimaprotest
Klimaktivist*innen haben Montagmorgen den Straßenverkehr am Praterstern blockiert. Mehrere Personen kleben sich mit ihren Händen am Asphalt vor den Fahrspuren fest, die Aktion dauert bis etwa 8 Uhr 40. Der Protest soll die Bundesregierung zum Handeln gegen Klimakrise und Teuerung bewegen. Es ist die bereits dritte Aktion der „Letzten Generation“ diesen Monat in Wien.
Favoriten: Neuer Wald
Seit Samstag ist der 10. Bezirk um rund 20.000 Bäume und Sträucher reicher. Bei der Aufforstungsaktion im Bereich der Klederingerstraße/Liesingbrücke haben Kinder und Eltern gemeinsam mit Förster*innen der Stadt Wien Hand angelegt. Die Aktion „Wald der jungen Wiener*innen gibt es seit 1985. Seitdem wurden 350.000 neue Bäume gepflanzt.
Josefstadt: Beserlpark fast fertig
Die Umgestaltung des Lisette Model-Platz im 8. Bezirk ist fast abgeschlossen. Seit April wird der Bereich in der Pfeilgasse vor den beiden Schulen umgestaltet. Die bunten Sitzgelegenheiten für den neuen Beserlpark stehen schon. Neue Bäume wurden gepflanzt und die Spur für den Radverkehr versetzt. Insgesamt wurden zwei Drittel der Asphaltfläche entsiegelt.
Favoriten: Katzen gerettet
47 Katzen sind einem Rentner in Favoriten abgenommen worden. Der Mann hat mit den Tieren in einer 50-Quadratmeter-Wohnung gelebt. Die Katzen waren nicht sterilisiert, einige hatten auch Parasiten. Helfer*innen vom Gut Aiderbichl werden nach einem Hilferuf aktiv. Sie bringen die Katzen in eine Außenstelle ins Innviertel nach Oberösterreich. Dort werden sie jetzt „resozialisiert“ und aufgepäppelt. (vk)
Bild: Gut Aiderbichl