Wien 15: Dietmar Baurecht angelobt
Einstimmig und parteiübegreifend mit vielen Vorschußlorbeeren ausgestattet ist Montagabend Dietmar Baurecht (48) als neuer Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus angelobt worden. Der Festakt fand in der Volkshochschule Wien 15 in der Nähe des Schwendermarkts statt. Die Angelobung vorgenommen hatte Bürgermeister Michael Ludwig. Baurecht (SPÖ) löst nach 15 Jahren Gerhard Zatlokal als Vorsteher ab, der Ende September aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.
Geboren in Mödling, verbrachte Baurecht seine ersten Lebensjahre in Wien. Später übersiedelte er mit den Eltern ins Burgenland. Baurecht studierte Theaterwissenschaft in Wien. Vor der Tätigkeit als Bezirksrat arbeitete Baurecht im Regionalmanagement der Burgenland GmbH und im Projektmanagement der Wirtschaftsagentur Burgenland. Seit 2015 ist Baurecht Bezirksrat der SPÖ Rudolfsheim. Er ist Vorsitzender der Verkehrskommission und im Kulturausschuss des Bezirks. Baurecht gilt als Verbinder zwischen den Parteigrenzen. Er versprach, den Bezirk "zukunftsfit" zu machen und "anzupacken".
Lobende Worte gab es im Vorfeld auch von Bürgermeister Michael Ludwig: "Ich kenne ihn als sozialen und engagierten Menschen, der stets das Verbindende über das Trennende stellt und immer bereit ist über Parteigrenzen hinweg mit allen konstruktiven Kräften im Interesse der Bürger*innen zusammen zu arbeiten. Darum weiß ich, dass er die Aufgabe als Bezirksvorsteher, Bindeglied zwischen den Bewohner*innen seines Bezirks und der Politik zu sein hervorragend meistern wird."
Mehr dazu und mehr Infos zum neuen Bezirkschef gibt es am Donnerstag in der neuen Ausgabe von "Unterwegs mit Bürgermeister Michael Ludwig" um 20:15 Uhr auf W24. Die Folge erscheint kurz nach Erstaustrahlung auch online auf der Übersichtsseite.