Schließen
Wienweite Schüler*innen-Zeitung: "Die sind schon heiß drauf, dass' schreib'n" Wienweite Schüler*innen-Zeitung: "Die sind schon heiß drauf, dass' schreib'n"
Medien

Wienweite Schüler*innen-Zeitung: "Die sind schon heiß drauf, dass' schreib'n"

Das schulmagazin.wien will eine Lücke im Medienmarkt schließen und sich "authentisch an Schüler*innen wenden".
Christoph Schütz
Dienstag, 22. November 2022
Verfasst am 22.11.2022 von Christoph Schütz

Der Journalist Michael Glocker und der ehemalige Schulsprecher Mati Randow starten eine wienweite Schüler*innen-Zeitung. Das schulmagazin.wien richtet sich an mehr als 100.000 Wiener Schüler*innen ab 14 Jahren und soll in einer 64 seitigen Printversion erscheinen. Online- und Instagram-Auftritte sind ebenso geplant. Mittlerweile umfasst die Redaktion bereits zwei Dutzend Mitglieder, über die  Glocker sagt: "Die sind schon heiß drauf, dass' schreib'n". Das Motto des Magazins ist dem Spiegel entlehnt: „Schreib, was ist“.

Im Rahmen des Projekts werden erfahrene Journalist*innen Medien-Basis-Training für den Nachwuchs anbieten. Die Profis sollen den künftigen Journalist*innen auch beibringen, wie man sich gegen Medienkorruption zur Wehr setzt. Erscheinen soll das schulmagazin.wien erstmalig im Sommersemester 2023 in einer Auflage von 120.000 Stück und wird gratis verteilt werden. Interessierte, die mitschreiben wollen, können sich gern an die Redaktion wenden.