Schließen
Bezirksflash: Erdberger Steg eröffnet Bezirksflash: Erdberger Steg eröffnet
Bezirke

Bezirksflash: Erdberger Steg eröffnet

Erdberger Steg runderneuert, neue Namensgebung für Platz und Mistkübel-Brand in Margareten.
W24 Redaktion
Freitag, 16. Dezember 2022
Verfasst am 16.12.2022 von W24 Redaktion

Alsergrund: Ni una menos-Platz
Der Platz vor dem Cafe Nuss in Alsergrund soll künftig „Ni una menos“-Platz heißen. Darauf hat sich eine Mehrheit im Kulturausschuss der Alsergrunder Bezirksvertretung geeinigt. Der Platz soll an Nadine W. erinnern, die im März letzten Jahres in ihrer Trafik von ihrem Ex-Partner ermordet wurde.

Margareten: Mistkübel angezündet
Am Donnerstagabend haben Polizisten im Streifendienst einen brennenden Mülleimer im Kreuzungsbereich Stolberggasse und Rampersdorffergasse entdeckt. Rund 30 vermummte Personen, die daneben pyrotechnische Gegenstände gezündet haben, flüchten daraufhin. Die Berufsfeuerwehr musste anrücken, um den Brand zu löschen. Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen.

Landstraße: Erdberger Steg eröffnet
Er präsentiert sich runderneuert: der Erdberger Steg, der die Bezirke Landstraße und Leopoldstadt miteinander verbindet. In nur drei Monaten Bauzeit ist der 85 Meter lange Steg, der für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen vorgesehen ist, wiedereröffnet. Abgetragen worden sind die alten Holzelemente, sie wurden durch eine langlebige Stahlkonstruktion ersetzt. Die Stadt verspricht sich damit mehr Komfort für die autofreie Brücke.

Bild: Christian Fürthner