Bezirksflash: Comeback für Bellaria Kino
Neubau: Comeback für Bellaria Kino
Am Weihnachtstag 2019 war Schluss: Das Bellaria Kino, eines der ältesten Kinos der Stadt, hat nach 107 Jahren zugesperrt. Bald sollen die Vorführprojektoren aber wieder angeworfen werden. Die Betreiber des Votiv-Kinos und zwei Cafetiers wollen das Lichtspielhaus wiederbeleben. Am Dienstag starten sie dafür eine Crowdfunding-Kampagne. Benötigt werden rund 95.000 Euro. Wird genug Geld gesammelt, sei die Eröffnung noch heuer geplant.
Landstraße: Kunst-Schnellkurs im Belvedere
Das Belvedere startet mit kostenlosen Kunst-Schnellkursen in den Frühling, die Einblicke in die Stile verschiedener Epochen geben. Noch bis 2. April werden Interessierte in Mittelalter, Barock, Jugendstil und Expressionismus eingeführt. Geplant sind bis zu 15 Termine wöchentlich. Die Kurse dauern eine Stunde und können gratis online gebucht werden. Inkludiert ist der freie Eintritt ins Obere Belvedere.
Donaustadt: Start für PV-Anlage in Lobau
Die OMV hat in der Lobau eine nachgeführte Flächen-Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Errichtet worden ist sie auf insgesamt 6 Hektar. Gekostet habe die Anlage rund 4,5 Millionen Euro, teilt das Unternehmen am Montag mit. Produziert werden soll dort knapp die Hälfte des Stroms, der für das OMV-Tanklager in der Lobau benötigt wird. Das entspricht einem Jahresverbrauch von 1.800 Haushalten.