Bezirksflash: Fürstenfamilie lädt ins Palais
Landstraße: Auto erfasst Fußgängerin
Eine 37-jährige Frau ist am Sonntagvormittag beim Überqueren eines Schutzweges bei Grünlicht von einem Pkw erfasst worden. Der 92-jährige Unfalllenker besitzt keine gültige Lenkerberechtigung, berichtet die Polizei am Montag. Er fuhr laut Zeugenaussagen bei Rotlicht in die Kreuzung des Rennwegs mit der Kleistgasse. Es kam zur Kollision mit einer Passantin, die stürzte. Sie wurde von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht.
Floridsdorf: Mord und Suizid vermutet
Im Fall der beiden Leichen, die in der Nacht auf Sonntag in einer Wohnung in Wien-Floridsdorf entdeckt worden sind, dürfte es sich um Mord und Suizid gehandelt haben. Die Spurenauswertung und die Obduktion seien aktuell noch nicht abgeschlossen, so eine Information der Polizei am Montag. Die 58-jährige Mieterin wies Schnittspuren in der Armbeuge auf, ein 60-Jähriger entsprechende Verletzungen im Halsbereich. Dies deute darauf hin, dass die Frau den Mann erstochen haben könnte. Der Mann, dessen Identität geklärt ist, hatte offenbar eine Beziehung mit der Frau. Als ein mögliches Motiv wurde Eifersucht nicht ausgeschlossen.
Alsergrund: Fürstenfamilie lädt ein
Nachdem die Fürstenfamilie Liechtenstein den permanenten Ausstellungsbetrieb in ihrem Wiener Gartenpalais 2011 eingestellt hatte, wird jetzt ein temporäres Comeback gefeiert. Mit der Sonderausstellung „Treuer Fürst“ öffnet das Gartenpalais Liechtenstein im März 2022 bei freiem Eintritt seine Türen für Besucher*innen. Anlässlich des 250. Todestages des Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein, ist diese Ausstellung ihm gewidmet und täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Geplant ist diese Sonderaktion unter dem Motto "März im Palais" künftig jährlich im März.