Bezirksflash: Schulbeginn für kleine Haie
Favoriten: Pkw durchbricht Zäune
Zwei Zäune hat ein Pkw am Montagmittag mit der Fahrzeugfront durchbrochen und ist anschließend im Bereich der Quellenstraße in ein tiefergelegenes Grundstück gestürzt. Das Fahrzeug schlitterte über die Stützmauer des Gartens und blieb mit dem Unterboden auf der Mauer hängen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, wurde von den Teams der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Die Hintergründe des Unfalls sind noch unklar.
Ottakring: Käfigeier am Brunnenmarkt
Dem Verein gegen Tierfabriken ist gemeldet worden, dass am Brunnenmarkt Eier von Hennen in Käfighaltung zum Verkauf angeboten werden sollen. Obwohl das laut Wiener Marktordnung seit 2018 verboten ist, bestätigte sich der Verdacht bei einem Lokalaugenschein. Bei sieben der Eier-verkaufenden Ständen stapelten sich Eierkartons mit der Aufschrift „frische Käfigeier, allesamt von derselben Packstelle in Polen. Vor der Nachkontrolle am Dienstag, sind offenbar bereits alle Käfigeier von den betroffenen Ständen entfernt worden, meldet die NGO.
Mariahilf: Schulbeginn für kleine Haie
Für zwei junge Zebrahaie, die vor wenigen Wochen aus dem Loro Parque Aquarium in Teneriffa nach Wien gezogen sind, beginnt nun im Haus des Meeres die Hai-Schule. Das Klassenzimmer ist ein gut einsehbares Lernabteil im großen 360°Grad Hai-Aquarium. Die Tiere müssen jetzt lernen, nur dann zu fressen, wenn sie zuvor ihr individuelles Symbol - ein blaues Dreieck oder eine gelbe Scheibe - gesehen haben. Der irreführende Name Zebrahai ist übrigens darauf zurückzuführen, dass die Art anhand von Jungtieren beschrieben wurde, und diese sind tatsächlich gestreift.