Schließen
Bezirksflash: Warnstreik am Verteilerkreis Bezirksflash: Warnstreik am Verteilerkreis
Chronik

Bezirksflash: Warnstreik am Verteilerkreis

Außerdem: Streit um Naschmarkt-Umbau in Mariahilf und Ausstellung gegen Gewalt im Bezirksamt Margareten.
W24 Redaktion
Dienstag, 08. Februar 2022
Verfasst am 08.02.2022 von W24 Redaktion

Favoriten: Warnstreik gegen Bodenversiegelung
Am Verteilerkreis Favoriten protestierten Dienstag früh Aktivist*innen gegen die zunehmende Bodenversiegelung in Österreich. 
Nach Zahlen des Umweltbundesamtes seien es täglich 11,5 Hektar. Unter den Demonstrierenden war auch die Hungerstreikende Martha Krumpeck, die ihre Hand an die Fahrbahn klebte. Die Protestierenden sehen ihre Aktion als "Warnstreik", dem weitere Aktionen folgen könnten.

Mariahilf: Streit um Naschmarkt-Umgestaltung
Der Konflikt um die mögliche Umgestaltung des Naschmarkts geht in die nächste Runde. Der geplanten, offenen Markthalle von seiten der Stadt steht ein konsumfreier Raum mit Begrünung gegenüber. Das fordert die überparteiliche Anrainer*innen-Initiative "Freiraum Naschmarkt". Weiterhin warten alle noch auf die Ergebnisse der offenen Bürger*innenbefragung von 2021. 
Inzwischen haben Prominente einen offenen Brief an Bürgermeister Ludwig geschrieben. In diesem fordern sie u.a. die Offenlegung der Pläne für den Umbau. Stadtplanungsstadträtin Ulli Sima entgegnet, dass es derzeit noch keine fertigen architektonischen Pläne gäbe.

Margareten: Ausstellung gegen Gewalt
Das Bezirksamt Margareten zeigt eine neue Ausstellung gegen Gewalt. "SToP" steht für "Stadtteile ohne Partnergewalt" und zeigt 26 Menschen, die sich gegen Gewalt aussprechen. Die Aktion startete als Pilotprojekt in Margareten und läuft nun österreichweit. Ziel ist es, häusliche Gewalt und Partnergewalt einzudämmen.

(Foto: "Letzte Generation Österreich")