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Radwegoffensive für die Donaustadt Radwegoffensive für die Donaustadt
Verkehr

Radwegoffensive für die Donaustadt

In der Donaustadt werden die Radwege deutlich ausgebaut. Viele Lücken im bisherigen Netz werden geschlossen.
Andreas Liberda
Donnerstag, 17. Februar 2022
Verfasst am 17.02.2022 von Andreas Liberda

Radfahren wird in Wien immer beliebter. Vor allem seit der Corona-Krise sind immer mehr auf zwei Rädern unterwegs. Und das bringt auch die Stadt unter Zugzwang die Radwege dem steigenden Bedarf anzupassen. Besonders viele Lücken gab es bisher im Radwege-Netz in der Donaustadt und das soll sich bald ändern. Jetzt hat man die Pläne für den 22. Bezirk präsentiert.

Auf der Donaustadtstraße gibt es künftig von Kagran bis Stadlau eine über 2,5 Kilometer lange neue Radverbindung mit bis zu 4 m breiten Radwegen. Der neue Zwei-Richtungs-Radweg auf der Donaustadtstraße wird von der Wagramer Straße bis zur Neuhaufenstraße führen. Er wird in den nächsten beiden Jahren in drei Etappen gebaut. Der Abschnitt zwischen Lange Allee und Neuhaufenstraße entsteht bereits 2022. Die Umsetzung des Teils von der Wagramer Straße bis zur Erzherzog-Karl-Straße ist auch für 2022 geplant. Der mittlere Abschnitt wird aufgrund eines neuen Gemeindebauprojekts im Jahr 2023 realisiert.

Entlang der Breitenleer Straße entstehen zahlreiche neue Wohnbauten. Um den dort hinziehenden Donaustädter*innen von Anfang an klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen, wird auch die Straße umgestaltet. Entlang der Breitenleer Straße entstehen im Jahr 2022 durchgängige Gehsteige. Mehr als 40 neue Bäume werden gepflanzt. Neue beidseitige Bus- und Radverkehrsstreifen, die von Radfahrerinnen und Radfahrern mitbenutzt werden, entstehen. Erstmalig in Wien wird der Bus- und Radverkehrsstreifen eingefärbt. Der Belag strukturiert die Straße und trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei. Vom Kagraner Platz bis Am Langen Felde entsteht ein baulicher Ein-Richtungs-Radweg, der in die Breitenleer Straße mündet. Der Bus- und Radverkehrsstreifen wird bis zur Ludwig-Reindl-Gasse reichen und rund 1,5 km ausmachen. In den kommenden Jahren soll die Lücke im Radverkehrsnetz auf der gesamten Breitenleer Straße bis zur Stadtgrenze komplett geschlossen werden.

Auch Wiens 1. Radhighway hat seinen Ausgang in der Donaustadt: Er führt vom Kagraner Platz über Praterstraße und Lassallestraße an den Ring, entlang einer Strecke von etwa 7 Kilometern durch drei Bezirke. In der Donaustadt verläuft er entlang der Wagramer Straße. Der erste Abschnitt, zwischen Arbeiterstrandbad und Donauzentrum, Siebeckstraße, wird schon heuer in Angriff genommen. Hier entsteht ein über 800 m langer, baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg. Auf der Kagraner Brücke – die heuer saniert wird – wird der neue Radweg, anders als bisher, oben neben der Fahrbahn verlaufen. Damit ergibt sich nun eine Trennung vom Fußgänger*innenverkehr. Der Bau erfolgt zwischen Juni und Dezember 2022.
Teil 2 folgt im Jahr 2023, hier verbinden zukünftig Ein-Richtungs-Radwege die Strecke vom Donauzentrum zum Kagraner Platz. Das nicht mehr benutzte Straßenbahngleis zwischen Czernetzplatz und Kagraner Platz wird entfernt und Platz für den Radweg geschaffen.

Entlang der Mayredergasse wird im Jahr 2022 zwischen Lackenjöchelgasse und Breitenleer Straße ein knapp 1,3 km langer Weg befestigt, der den Radfahrenden als wichtige Nord-Süd-Radverbindung zur Verfügung steht.
Auch auf der Erzherzog-Karl-Straße sollen die Radfahrer*innen künftig zügig und sicher unterwegs sein können. 2023 errichtet die Stadt auf dem ersten Abschnitt zwischen Wagramer Straße und Industriestraße bauliche Radwege auf beiden Seiten. Deren Länge beträgt mehr als 1,2 Kilometer. Mit der Weiterführung des Radwegs bis zur Kreuzung mit der Donaustadtstraße als nächstem Schritt wird eine weitere große Verbesserung für den Radverkehr umgesetzt.