Schließen
Frauen sollen Chancen in Zukunftsberufen finden Frauen sollen Chancen in Zukunftsberufen finden
Wirtschaft

Frauen sollen Chancen in Zukunftsberufen finden

Stadt Wien startet neue Ausbildungsinitiative für Frauen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Technik.
Rebin Showkat
Montag, 28. März 2022
Verfasst am 28.03.2022 von Rebin Showkat

Allein bis 2025 sollen laut Wirtschaftsforschungsinstitut 12.000 neue Arbeitsplätze in den Bereichen Digitalisierung, Technik und Nachhaltigkeit entstehen. Das stellt Unternehmen vor die Herausforderung, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden und wirft bei Arbeitsuchenden die Frage auf, wie man in diesen Bereichen Fuß fassen kann. Frauen sind in den Ausbildungen dafür besonders unterrepräsentiert. Daher startet die Stadt Wien gemeinsam mit dem waff eine Ausbildungsinitiative, bei der 300 zusätzliche Studienplätze an Wiener Fachhochschulen für berufstätige Frauen finanziert werden.

Der Fokus liegt auf jenen 41 berufsbegleitenden technischen FH-Studiengängen, an denen der Frauenanteil deutlich unter 50 Prozent liegt. In die weitere Entwicklung des Angebotes soll eine intensive Einbeziehung von Wiener Unternehmen mit einschlägigem Fachkräftebedarf erfolgen, sodass die Unternehmen im optimalen Fall ihre zukünftigen Mitarbeiterinnen schon vor Beginn des Studiums kennenlernen.

Während des Studiums besteht unter bestimmten Voraussetzungen auch die Möglichkeit für ein spezielles Stipendium, um Einkommensverluste durch eine Stundenreduktion während des Studiums abzumildern. Für ein Bachelor-Studium gibt es bei entsprechendem Studienerfolg 10.000 Euro, für ein Master-Studium 7.500 Euro. Zusätzlich gibt es regelmäßige Vernetzungstreffen und Coaching von Mentorinnen, um das Studium auch erfolgreich zu absolvieren.