2.800 Mädchen beim Wiener Töchtertag
Rund 2.800 Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren haben am Donnerstag beim Wiener Töchtertag mitgewirkt und in Wiener Unternehmen hineingeschnuppert. Neun Mädchen haben etwa bei W24 TV-Backstage-Erfahrung gesammelt und haben Alessa Däger, Martina Feichtinger und Vanessa Kogler bei einem Dreh am Alsergrund zu Bezirksvorsteherin Saya Ahmad begleitet - diesen sehen Sie am Donnerstag um 18:30 Uhr in 24 Stunden Wien.
Der Wiener Töchtertag bei W24 am 28. April
Als Initiatorin des Aktionstags fungiert Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál. Zwei Jahre lang mussten die Mitmach-Aktionen Corona-bedingt pausieren. Der Töchtertag fand nur virtuell statt. Jetzt - 2022 - ist es aber wieder soweit - und die Mädchen können wieder auch real in die Wiener Firmen hinausströmen.
"Der Töchtertag zeigt Mädchen spannende Berufswelten - abseits von Rollenbildern. Heuer setzen wir mit dem Töchtertag Kids schon bei den Jüngsten an und holen Volkschülerinnen an Bord", so Gaál, die sich Donnerstagfrüh mit vielen Mädchen etwa beim ÖBB-Töchtertag am Wiener Hauptbahnhof getroffen - und sich nach ihren beruflichen Wunschvorstellungen erkundigt hat. Insgesamt haben 190 Unternehmen mitgemacht und Töchter der Stadt empfangen. (hh)
Bild: Astrid Knie