Schließen
Bezirksflash: Salztorbrücke bleibt wie sie war Bezirksflash: Salztorbrücke bleibt wie sie war
Chronik

Bezirksflash: Salztorbrücke bleibt wie sie war

Außerdem: Sitzplatz-Offensive in Mariahilf und eine sichere Kreuzung am Alsergrund.
Andreas Liberda
Freitag, 22. April 2022
Verfasst am 22.04.2022 von Andreas Liberda

Innere Stadt: Salztorbrücke bleibt wie sie war
Die Salztorbrücke zwischen dem 2. Und dem 1. Bezirk wurde jetzt saniert. Für Kritik sorgt jetzt aber die Gestaltung der Fahrspuren auf der Fahrbahn. Dort wurde nämlich so gut wie nichts geändert. Die schmalen Mehrzweckstreifen für RadfahrerInnen sind geblieben. Immerhin die kleinen Aufstellflächen am Radweg sollen in Zukunft vergrößert werden, heißt es von der Mobilitätsagentur.


Mariahilf: Sitzmöbel-Offensive
Eine Sitzplatz-Offensive hat der sechste Bezirk jetzt gestartet. In den letzten Wochen wurden immerhin 15 neue Bänke und Sitzmöbel angebracht. Etwa wie hier am Johanna-Dohnal-Platz. Aber auch in der Otto-Bauer-Gasse, bei der Ilse-Pisk-Stiege, oder auf der Brücke vor der Kirche Maria vom Siege. Übrigens. Das spezielle Material soll dafür sorgen, dass sie sich bei Hitze oder Kälte angenehm anfühlen. Gegen den Regen hilft das aber (noch) nicht.


Alsergrund: Sichere Kreuzung
An der Ecke Berggasse, Wasagasse wurde jetzt der Kreuzungsbereich sicherer gemacht. Die Gehsteigvorziehungen wurden geringfügig verbreitert. Vor allem aber gibt es eine Straßen-Aufdoppelung um die Geschwindigkeit des Autoverkehrs zu reduzieren. Ziel der Maßnahme: die Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle BewohnerInnen und Nutzer im Grätzel.