Schließen
Ein süßes Osternest vom Samariterbund Ein süßes Osternest vom Samariterbund
Soziales

Ein süßes Osternest vom Samariterbund

Der Sozialmarkt Böckhgasse in Meidling hat wieder Kindern aus sozialschwachen Familien eine Osterfreude gemacht.
Barbara Duras
Dienstag, 12. April 2022
Verfasst am 12.04.2022 von Barbara Duras

Der Osterhase versteckt hier heute nicht die Eier, sondern Georg Jelenko vom Samariterbund. Vor dem Sozialmarkt beim Gemeindebau Liebknechthof in Meidling werden zu Ostern traditionell Kinder beschenkt, für die leckere Süßigkeiten nicht selbstverständlich sind. "Wir sind froh über die Unterstützung von Sponsoren, aber auch Privatpersonen, die uns immer wieder dabei helfen, zu helfen", erklärt Georg Jelenko, Projektmanager im Sozialbereich beim Samariterbund.

Bis zu 1000 einkommensschwache Menschen kommen jede Woche zum Einkaufen in die Böckhgasse. Filialleiterin Andrea Costea freut sich sehr darüber, das Osterfest für ihre Kundinnen und Kunden wieder veranstalten zu können – in diesem Jahr schon zum 13. Mal. Sogar ein echter Osterhase im Kostüm war geplant, der allerdings Corona-bedingt ausgefallen ist.

Dennoch werden hier heute die Kinderaugen zum Leuchten gebracht – mit Sackerln voll Naschzeug, gekochten Eier und sogar Obst. Seit 2019 leitet Costea den einzigen Sozialmarkt Wiens, der auch am Samstag geöffnet hat. In Meidling sind alle sehr froh über das kostengünstige und niederschwellige Angebot.

Auch Barbara Marx, Bezirksvorsteherin-Stellvertreterin, schätzt den Standort im Herzen des 12. Bezirks - vor allem nach der Pandemie, weil jetzt generell viele Menschen weniger zum Leben haben. Und nachdem die Osternester verteilt sind, ist eine Runde Eierpecken ein willkommender Spaß, nicht nur für die Kinder. (bd)