Töchtertag: "Einblick in spannende Berufe"
Seit 20 Jahren können Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren beim Wiener Töchtertag Berufsluft schnuppern. Heuer feiert der Töchtertag am 28. April bereits die 21. Ausgabe. Auch wenn der Frauenanteil in technischen Berufen oder Studienrichtungen in Wien langsam steigt – noch gibt es viel zu tun. „Die Botschaft des Wiener Töchtertags ist: Seid mutig und traut euch alles zu!“, so Vizebürgermeisterterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál.
190 Unternehmen machen mit
Insgesamt machen 190 Unternehmen mit, nahezu gleich viel wie vor Ausbruch der Pandemie. In den vergangenen zwei Jahren fand der Töchtertag ja digital statt. Geboten werden wieder spannende Einblicke in viele verschiedene Berufe - Berufe - etwa in den Bereichen Technik, Digitalisierung, Handwerk oder Naturwissenschaft.
"Töchtertag hat mich bestärkt eine HTL zu besuchen"
„Beim Töchtertag habe ich Technikerinnnen in verschiedenen Berufen kennengelernt. Das hat mich bestärkt, eine HTL zu besuchen“, bestätigt etwa Annika Appl, Schülerin am TGM für Kunsstofftechnik, bei einem Medientermin am Montag. „Beim Wiener Töchtertag 2007 durfte ich ausprobieren, die Wiener Symphoniker zu dirigieren. Heute bin ich Dirigentin und leibe meinen Beruf“, ergänzt Clara Maria Bauer.
Erstmals Töchtertag Kids
Auch W24 lädt am 28. April Mädchen zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Ganz neu ist heuer übrigens der Töchtertag Kids für Mädchen im Volksschulalter. Wer dabei sein möchte: Die Anmeldung läuft noch bis 19. April. Der Töchtertag findet in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien statt. Er gilt als schulbezogene Veranstaltung, die Teilnahme ist kostenlos. (vk)