Schließen
Wien Mobil Räder: Leihräder kommen in die Gänge Wien Mobil Räder: Leihräder kommen in die Gänge
Verkehr

Wien Mobil Räder: Leihräder kommen in die Gänge

Die neuen Wien Mobil Räder der Wiener Linien sind seit 1. April in der Stadt unterwegs. W24 hat sie getestet.
Andreas Liberda
Donnerstag, 14. April 2022
Verfasst am 14.04.2022 von Andreas Liberda

Seit 1. April sind sie die neuen Wien Mobil Räder in der Stadt unterwegs. Mit 1.000 Fahrräder ging das Projekt der Stadt Wien, das sie zusammen mit dem Leihrad-Anbieter Nextbike umsetzt, an den Start. Inzwischen sind schon wieder ein paar dazugekommen. Bis zum Vollausbau im Herbst sollen es dann 3.000 Räder an 200 Stationen sein
Die Qualität hat sich gegenüber den früheren Citybikes deutlich verbessert. Vor allem die klassischen Luftreifen und die sieben Gänge sorgen für ein gutes Fahrgefühl. Die Stadt lässt sich das System 2,3 Millionen im Jahr kosten. Der Standardtarif beträgt 60 Cent für 30 Minuten. Ein Jahresabo kostet 49 Euro. Besitzer von Jahreskarten, Jugend- oder Semesterticket fahren um 30 Cent pro halber Stunde. Ein Jahresabo gibt’s um 25 Euro.
Unser Resümee über die neuen Wien Mobil Räder
Die erste Gratisstunde wie früher gibt es zwar nicht mehr. Die Räder sind aber wirklich günstig. Dazu hat sich die Qualität deutlich verbessert. Da man bis zu vier Räder gleichzeitig ausleihen kann, ist es auch für Ausfahrten mit Freunden geeignet. Und mit den Stationen in ganz Wien nicht nur für Touristen, sondern auch für die Wienerinnen und Wiener relevant. Gerade für spontane Wege und in Kombination mit den Öffis.