Schließen
Willi Resetarits ist tot Willi Resetarits ist tot
Menschen

Willi Resetarits ist tot

Schocknachricht: Willi Resetarits - aka Kurt Ostbahn - ist am Sonntag in Wien verstorben.
Hannes Huss
Sonntag, 24. April 2022
Verfasst am 24.04.2022 von Hannes Huss

Wie die Kronen Zeitung am Sonntag in ihrer Online-Ausgabe berichtet, ist Willi Resetarits - besser bekannt auch als "Dr. Kurt Ostbahn", am Sonntag in Wien im Alter von 73 Jahren verstorben. Laut Austria Presse Agentur soll der Sänger "verunglückt" sein.

Erst am Samstag hatte Resetarits noch als Ehrenvorsitzender des Wiener Integrationshauses den Flüchtlingsball im Wiener Rathaus eröffnet. W24 übertrug die Veranstaltung LIVE.

resetarits

Unfassbar: Am Samstag hat Willi Resetarits - anbei ein W24-Bild (Alessa Däger und Holger Thor haben durch den Abend geführt) - den Wiener Flüchtingsball im Rathaus eröffnet. Dieses Bild ist wenige Stunden alt. (c: Michael Kofler)

In den Achtziger Jahren feierte die charismatische Wiener Kultfigur mit seinem Kunstnamen - Texter Günter Brödl erfand die Figur - große Erfolge als Musiker. Wienerische Rock & Blues Songs mit oftmals dunkler und satirischer Anmutung trafen vielen Österreicher*innen im Zuge der aufstrebenden Austro-Pop-Ära mitten ins Herz.

Ostbahn wurde so zum prominenten und nicht nur musikalischen Sprachrohr einer breiten Bevölkerungsschicht. Aber auch als Verfechter der sozialen Gerechtigkeit bleibt Resetarits unvergessen. Als einfühlsamer und ratgebender Radiomoderator war Resetarits ebenfalls erfolgreich. Die Sendung "Trost und Rat" lief viele Jahre auch auf W24 im TV.

Mehr zum Leben von Willi Resetarits

(hh)