Bezirksflash: Cooler Wasserspielplatz in Penzing
Innere Stadt: Protestlesungen
Die Initiative "Platz da!" fordert die sofortige Umbenennung des Lueger-Platzes. Ab Montag startet bis inklusive 27. Juni, jeweils um 17 Uhr, eine Serie von Protestlesungen beim umstrittenen Denkmal für den früheren Wiener Bürgermeister und bekennenden Antisemiten Karl Lueger. Den ersten Termin werden unter anderem Gerald Bast, der Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien und Sashi Turkof, die Präsidentin der Jüdisch-österreichischen Hochschüler*innen, bestreiten.
Innere Stadt: Klimaaktivistin festgenommen
Auch die Klimaaktivistin Martha Krumpeck, die bereits mit einem mehrwöchigen Hungerstreik für Aufsehen gesorgt hat, demonstrierte am Montagvormittag vor einer Schule in der Stubenbastei in der Wiener Innenstadt - auf der Straße festgeklebt. "Die Träume unserer Jugend sollen nicht dem fossilen Wahn geopfert werden", verkündete sie in einer Aussendung. Die Aktivistin ist schließlich von Einsatzkräften der Exekutive in die Polizeiinspektion Brandstätte gebracht und dort einem Amtsarzt vorgeführt worden. Anschließend habe sie die Polizeiinspektion wieder verlassen.
Penzing: Cooler Wasserspielplatz
Für Abkühlung im Baumgartner-Casino-Park ist diesen Sommer gesorgt: Ab sofort ist bei freiem Eintritt der neue Wasserspielplatz mit Boden-Wasserfontänen einem Sprühschirm und einem Wal, der auch feinen Sprühnebel erzeugt, geöffnet. Um Wasser zu sparen ist über einen Temperatursensor garantiert, dass der Wasserspaß erst ab 25° C ausgelöst werden kann. Insgesamt stehen Kindern aller Altersgruppen in Wien, neun weitere Wasserspielplätze zur Verfügung.