Schließen
Bezirksflash: Neuer Gemeindebau nahe der Donau Bezirksflash: Neuer Gemeindebau nahe der Donau
Chronik

Bezirksflash: Neuer Gemeindebau nahe der Donau

Außerdem: In Floridsdorf haben sich Künstler mit dem Wetter beschäftigt und in Lainz gibts wieder einen Monatsmarkt.
Barbara Duras
Freitag, 27. Mai 2022
Verfasst am 27.05.2022 von Barbara Duras

Leopoldstadt: Neuer Gemeindebau

Unweit der Donau soll jetzt ein neuer, sozialer Wohnbau errichtet werden. Das Projekt wird auf dem knapp 2.600m2 großen Parkplatz an der Engerthstraße Ecke Dr.-Natterer-Gasse verwirklicht. 118 leistbare und unbefristete Miet-Wohnungen für Singles und Familien sind geplant. Durch die Umsetzung des Gebäudes als Niedrigenergiehaus wird großer Wert auf die Energieeffizienz gelegt.

Floridsdorf: Klimafitte Kunstausstellung

Ausgewählte Projekte einer Ausschreibung zum Thema „Wetter von morgen“, der Institution „Kunst im Öffentlichen Raum“ (KÖR) sind jetzt an verschiedenen Orten in Floridsdorf zu sehen. Der erste künstlerische Wettbewerb rund um das Klima im Bezirk hat auch mehr als doppelt so viele Einreichungen wie gewöhnlich verzeichnet. Am 2. Juni um 18 Uhr wird offiziell eröffnet. Zwei temporäre Pflanzenoasen der Künstlerin Katarina Schmidl können schon jetzt auf Parkplätzen in der Brünner Straße und in der Schleifgasse erkundet werden.

Hietzing: Nachhaltiger Monatsmarkt

Regional und nachhaltig produzierte Produkte gibt es am 29. Mai wieder im Lainzer Tiergarten zu entdecken. Denn jeden letzten Sonntag im Monat von 10 bis 16 Uhr findet dort von Mai bis Oktober der beliebte Monatsmarkt statt. Die Marktstände des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien befinden sich direkt gegenüber des beliebten Waldkinderspielplatzes und des Hohenauer Teiches in der Hauptallee, im Hermesvillapark.