Schließen
Jobmesse 50plus: "Nicht einmal eine Absage" Jobmesse 50plus: "Nicht einmal eine Absage"
Arbeit

Jobmesse 50plus: "Nicht einmal eine Absage"

1.800 zur Jobmesse eingeladen. Stadt Wien für Verlängerung der Joboffensive 50plus.
Vanessa Kogler
Montag, 02. Mai 2022
Verfasst am 02.05.2022 von Vanessa Kogler

Gut besucht ist am Montag die Jobmesse im Wiener Rathaus. 1.800 ältere Arbeitssuchende sind eingeladen. Insgesamt werden 600 neue Mitarbeiter*innen in 130 Stellenprofilen
gesucht. Der Fokus liegt auf Arbeitssuchende, die älter als 50 Jahre sind und es besonders schwer haben am Arbeitsmarkt.

Bei der Jobmesse vertreten sind Betriebe aus verschiedenen Branchen, aber auch Abteilungen der Stadt Wien oder Wiener Traditionsunternehmen. Organisiert hat die Jobmesse im Rathaus der waff, der Wiener Arbeitnehmer*innenförderungsfonds gemeinsam mit dem AMS Wien im Rahmen der Joboffensive 50plus.

Tatsächlich ist ein Viertel aller Arbeitssuchenden und Schulungsteilnehmer*innen in Wien derzeit 50 Jahre und älter. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Montag machen sich Stadt Wien, waff und AMS Wien für eine Verlängerung der Joboffensive 50plus stark. Seit dem Start im Herbst 2019 konnten dank der Joboffensive 50plus 1.640 arbeitsuchende Wienerinnen und Wiener in einen Job vermittelt werden“, berichten bei einem Pressegespräch am Montag Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke.

Die Stadt Wien will die Joboffensive auch nächstes Jahr fortsetzen, und hat dafür weitere 20 Millionen zur Verfügung gestellt um die Zahl auf 3.000 zu erhöhen. Wichtig wäre, dass der Bund die Förderung mitträgt. Positive Signale von Seiten des Arbeitsministers gebe es zwar, sagt Hanke. Noch warte man aber auf eine endgültige Entscheidung. (vk)