Parkbetreuung für Kinder wieder unterwegs
300 geschulte Mitarbeiter*innen sind in den 180 Parks, Jugendsport- und Wohnhauslagen unterwegs. Sie laden Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren zu Spielen und Sport ein. Dabei steht in diesem Jahr die Gesundheit im Mittelpunkt, also Bewegung und gesunde Ernährung, denn bei vielen Kindern und Jugendlichen kommt Bewegung heutzutage oft zu kurz.
„Kinder und Jugendliche halten sich gerne in Parks auf und verbringen dort viel Zeit mit Freund*innen. Die Wiener Parkbetreuung sorgt dafür, dass sich alle Kinder und Jugendlichen in ihrem Park wohlfühlen. Es freut mich besonders, dass nun auch der Fokus beim Thema Gesundheit liegt. Kinder haben von Natur aus einen natürlichen Bewegungsdrang und dieser sollte gefördert werden.“ Erklärt Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr.
Die Parkbetreuer*innen gehen zudem auf die Anliegen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen ein. Sie motivieren sie zu einer kreativen Freizeitgestaltung und sind mehrmals die Woche mit Brett-, Karten-, Ball- und Bewegungsspielen sowie Bastelmaterialien in den Parkanlagen unterwegs.
Ein wichtiger Teil der Betreuungsarbeit ist auch das gemeinsame Gespräch. Also das Angebot, mit den Kindern und Jugendlichen über alles zu reden, was sie bewegt. Bei besonderen Problemstellungen oder Anfragen vermitteln die geschulten Mitarbeiter*innen Kontakte zu anderen Institutionen und Beratungsstellen der Stadt Wien. (pid/mfg)
Fotocredit: PID/Christian Fürthner