Schließen
Bezirksflash: Love me Kosher im Jüdischen Museum Bezirksflash: Love me Kosher im Jüdischen Museum
Bezirke

Bezirksflash: Love me Kosher im Jüdischen Museum

Außerdem: Der Loudonsteg in Penzing wird komplett neu errichtet und in Simmering startet ein großes Gleisbauprojekt.
Barbara Duras
Dienstag, 21. Juni 2022
Verfasst am 21.06.2022 von Barbara Duras

Penzing: Neuer Loudonsteg

Die Bauarbeiten für den neuen Loudonsteg haben am Montag begonnen. Nachdem der in die Jahre gekommene Fußgängersteg zwischen den Bahnhöfen Wien-Weidlingau und Wien-Hadersdorf nicht mehr saniert werden konnte, wird er jetzt von den ÖBB ganz neu errichtet. Bis November 2022 soll es daher im dortigen Bereich der Loudonstraße teilweise zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Simmering: Gleisbauprojekt startet

Die Wiener Linien starten ihr größtes Gleisbauprojekt der Saison. Über den Sommer werden die Schienen auf der Simmeringer Hauptstraße, auf Höhe des Zentralfriedhofs, modernisiert. Dazu sind abendliche Kurzführungen bei den Linien 71 und 11 nötig. Beginnend mit 21. Juni fährt die Linie 11 ab 23:00 Uhr abends bis Betriebsschluss nur von Otto-Probst-Platz bis Enkplatz, die Linie 71 von Schwarzenbergplatz bis Fickeysstraße.

Innere Stadt: Love me Kosher

Das Jüdische Museum Wien in der Dorotheergasse befasst sich von 22. Juni bis 13. November mit Liebe und Sexualität im Judentum. Im Rahmen der Ausstellung "Love me Kosher" können Besucher*innen näheres über die Betrachtung von Liebe und Sexualität in Tora und Talmud, jüdische Hochzeitsrituale, oder auch aktuelle Diskussionen im modernen Judentum, zu Partnerschaft und LGBTIQ-Themen, erfahren.