Bezirksflash: Neugestalteter Bauzaun
Favoriten: Straßenlabor im Grätzl
Das erste Supergrätzel Wiens entsteht in Favoriten: Das Gebiet zwischen Gudrunstraße, Neilreichgasse, Quellenstraße und Leebgasse wird ja neugestaltet. Am Freitag findet wieder ein sogenanntes Straßenlabor statt. Straßenmöbel und Grünelemente geben einen Eindruck darüber, wie die Gegend in Zukunft genutzt werden kann. Fokus der Veranstaltung in der Herzgasse beziehungsweise wie sich die bestehende Fußgängerzone in der Erlachgasse entwickeln soll.
Neubau: Ideen für die Bernardgasse
Auch in der Bernardgasse im 7. Bezirk tut sich was. Dort hat eine AnrainerInnen-Initiative ja mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr sowie vor allem mehr Begrünungen gefordert. Jetzt ist sind als „Zwischenschritt“ erste Pläne im Rahmen des BürgerInnenbeteiligungsverfahrens präsentiert worden. Die Pläne sehen eine Wohnstraße und vor allem deutlich mehr Grün vor. Im Herbst soll dann der finale Plan vorliegen. Anfang 2023 werden im Zuge von Wasser- und Stromleitungsarbeiten die Umgestaltungsarbeiten beginnen.
Wieden: Neue Bauzaun-Ausstellung
Der Bauzaun vor dem Wien Museum hat wieder eine neue Gestaltung bekommen. Die Holzwand dient ja schon länger als Kunstleinwand. Seit ein paar Tagen sind die Bilder von David Leitner und Perk_Up zu sehen. Sie thematisieren vor allem den Öffentlichen Raum und die Fragen was in ihm erlaubt ist. Bis Ende August ist die Ausstellung zu sehen. Danach ist das Kollektiv Feminist Killjoy mit einer Neugestaltung der Wand beschäftigt.