Schließen
Bezirksflash: Umweltpreis für Jüdisches Museum Bezirksflash: Umweltpreis für Jüdisches Museum
Bezirke

Bezirksflash: Umweltpreis für Jüdisches Museum

Außerdem: In Brigittenau führt ein anonymer Hinweis zur Einweisung und ein Startup führt durchs Salesianerviertel.
W24 Redaktion
Donnerstag, 28. Juli 2022
Verfasst am 28.07.2022 von W24 Redaktion

Innere Stadt: Umweltpreis geht an Museum

Das Jüdische Museum Wien hat in der Kategorie „Grüne Museen“ das Österreichische Umweltzeichen verliehen bekommen. Der konsequent klimabewusste Museumsbetrieb ist jetzt auch zertifiziert. Mit dem Umweltpreis werden seit 1990 umweltfreundliche Produkte und Betriebe ausgezeichnet, seit 2018 auch Museen.

Brigittenau: Durchsuchung nach Drohungen

Ein anonymer Hinweis führte Einsatzkräfte der WEGA am Mittwochabend in die Wohnung eines 22-Jährigen Österreichers am Handelskai. Screenshots seiner Postings aus sozialen Medien, waren zuvor bei der Polizeiinspektion Schulgasse abgegeben worden. Darauf zu sehen ein Bild mit mehreren Waffen sowie Texte mit der Ankündigung eines Amoklaufs und suizidalen Gedanken. Bei der koordinierten Durchsuchung an seiner Wohnadresse konnten drei Air-Softwaffen, eine Luftdruckpistole, ein Säbel und ein umgebauter Schlagring sichergestellt werden. Der 22-Jährige ist in eine psychiatrische Einrichtung gebracht worden.

Landstraße: Führung im Salesianerviertel

Das Viertel um die Salesianergasse im dritten Bezirk ist architektonisch und historisch unglaublich vielfältig. Endlich kann ein Wiener Startup auch offline mit zum spannenden Spaziergang durch‘s Grätzl bitten. Los geht’s am Freitag, um 16 Uhr beim Eingang zum Restaurant Gmoakeller. Die Anmeldung ist unbedingt erforderlich: www.alpinefoxes.com