Flughafen: AK berät bei Reise-Problemen
Derzeit heben nicht nur die Coronazahlen sondern auch die Reisenden ab. Denn der Flugverkehr nimmt mit der Reiselust immer weiter zu. Und gibt es rund um das Thema Flugreise mitunter einige Probleme. Die Arbeiterkammer steht deshalb jetzt mit Rat und Tat auch direkt beim Flughafen zu Verfügung.
Die Konsumentenberater*innen der AK Niederösterreich wissen, wie man damit am besten umgeht. Sie beraten Reisende direkt am Flughafen Wien-Schwechat, um ihnen einen angenehmen Urlaub mit den wichtigsten Tipps im Gepäck zu ermöglichen. „Die Urlaubszeit ist für die Arbeitnehmer*innen die kostbarste Zeit des Jahres. Angesichts der steigenden Lebenskosten ist Urlaub umso kostbarer geworden. Wir stehen den Reisenden daher auch heuer mit Rat und Tat zur Seite, damit sie bei Problemen bestmöglich informiert sind und zu ihrem Recht kommen“, sagt AK Niederösterreich-Vizepräsident Horst Pammer. „Gerade jetzt, wo es leider schon bei der Reise zum Urlaubsort öfter zu Problemen kommt, freuen wir uns umso mehr, als Ansprechpartner*innen direkt vor Ort helfen zu können“, sagt AK Niederösterreich-Direktorin Mag. Bettina Heise.
Bis 14. August direkt vor Ort
Bis 14. August stehen die Konsumentenschützer*innen der Arbeiterkammer Niederösterreich am Flughafen Wien-Schwechat an einem eigenen Infoschalter im Terminal 1 für Tipps und Fragen zur Verfügung – freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 7 bis 12 Uhr. „Um möglichst viele Urlauber*innen zu informieren, sind wir an den Wochenenden bereits zu den frühmorgendlichen Abflugzeiten der Chartermaschinen vor Ort“, sagt AK-Reiseexpertin Sandra Nowak. Beim Infoschalter erhalten die Reisenden zudem die Broschüre „Gute Reise“ mit allen wichtigen Tipps zu Problemen rund um Urlaub und Flug. Tausende Urlauberinnen und Urlauber nutzen diesen Service Jahr für Jahr.