Sonic Territorys in der Seestadt
Die Welt ist in Aufruhr. Wo wir mitten in Europa einen neuen Krieg erleben, Bilder der nahen Verwüstung unseren Alltag prägen, müssen wir erkennen, dass die Wiederherstellung der schon länger brüchigen inneren Sicherheit, die fragile (Neu-)Ordnung der Dinge, in weitere Fernen gerückt sind.
Was können wir uns in einer solchen Situation für die Zukunft erhoffen?
Musik, seit jeher ein Ausdrucksmittel gegen die Unbarmherzigkeit dieser Welt, dient auch dazu unser eigenes Dasein mit Sinn zu erfüllen und unsere Ängste zu bändigen.
Sonic Territories 2022 sucht nach Wegen mit Hilfe der Musik und der Kunst, der aus den Fugen geratenen Realität für einige Zeit Sicherheit und Stabilität entgegenzusetzen.
Gemeinsam können Sicherheitszonen geschaffen werden, die uns helfen, unsere Ängste zu überwinden und Mut zu fassen.
Das diesjährige Festivalprogramm trägt den vielschichtigen Titel „Soundness“ – zu Deutsch „Klanglichkeit“ aber auch „Stabilität“ und „Sicherheit“. Künstler:innen und Publikum sind dazu eingeladen, sich auf die Suche nach Momenten der Zuversicht und Einigkeit zu begeben.
Sonic Territories 2022 bezieht sich auf Musik und Kunst, die sich mit wachsendem Unbehagen auseinandersetzen und dabei Befriedung anbieten. Klänge und Darbietungen, die darauf abzielen, zwischen Dissonanz und Harmonie mit der Zerrissenheit umzugehen und sie in Heilung umzuformulieren.