Bezirksflash: Demo für Pflegekräfte
Innere Stadt: Pflege-Demo
Mit Schildern und Pfeifen fordern Aktivist*innen am Montag vor dem Sozialministerium bessere Bedingungen für Pflegepersonal, etwa die Pension mit 60. Pflegekräfte sollen als Schwerarbeitende eingestuft werden, denn die körperliche und psychische Belastung seien enorm. Mehr als 86.000 Menschen haben die Petition unterschrieben, die heute ans Sozialministerium übergeben wird.
Penzing: Rapid-Krise
Schwierige Zeiten für Rapid: Nach Präsident Martin Bruckner wirft auch Geschäftsführer Christoph Peschek das Handtuch. Grund seien Anfeindungen gegen ihn, gibt er am Sonntag bei einer Pressekonferenz unter Tränen bekannt. Der Hütteldorfer Traditionsclub ist nach der Niederlage gegen Vaduz in eine Sport- und Führungskrise geraten.
Leopoldstadt: Regenbogen-„Bankraub“
Beide Regenbogen-Parkbänke am Karmeliterplatz sind verschwunden. Auch in Mariahilf sind fünf gestohlen worden. Die Spuren deuten auf Flex-Arbeiten hin. Das Motiv ist unklar. Die Bänke sind bereits nachbestellt. Am Karmeliterplatz werden sie aber erst nach Fertigstellung der Baustelle in der Kleinen Sperlgasse aufgestellt.
Floridsdorf: Erster Sicherheitstag
Die Nachfrage nach Sicherheits-Technologien boomt. Gemeinsam mit der Polizei hat die Schlosserinnung den ersten Wiener Sicherheitstag ins Leben gerufen. In der Meisterschmiede in der Marksteinergasse 1. werden Neuigkeiten rund ums Thema Sicherheit vorgestellt und Fragen beantwortet. Los geht’s bei freiem Eintritt am 30. September ab 14 Uhr.