Schließen
Öffi-Maskenpflicht möglicherweise vor Aus Öffi-Maskenpflicht möglicherweise vor Aus
Politik

Öffi-Maskenpflicht möglicherweise vor Aus

Regelung könnte mit Ende Feber fallen. Statement des Stadtchefs bei der SPÖ/NEOS Regierungsklausur.
W24 Redaktion
Donnerstag, 19. Jänner 2023
Verfasst am 19.01.2023 von W24 Redaktion

Die FFP2-Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien (Wiener Linien, ÖBB) könnte mit dem 28. Februar 2023 Geschichte sein. Dann laufen die bestehenden Corona-Bestimmungen auf Stadtebene aus.

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zieht das Aus für die Maske ab dem Datum in Erwägung. Das hat sich bei der SPÖ/NEOS Regierungsklausur herauskristallisiert. Die FFP2-Maske (zwischenzeitlich auch normale Stoffmaske) musste während der Spitzenzeiten der seit März 2020 bestehenden Corona-Pandemie in den Wiener Verkehrsmitteln getragen werden. Sünder wurden teils bestraft. Ludwig versicherte, diese Neu-Regelung anstreben zu wollen - "sofern das Infektionsgeschehen das zulasse". Zuvor gibt es eine eingehende Beratung mit Expert*innen.

In den übrigen Bundesländern war die FFP2-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln bereits seit einigen Monaten keine Pflicht mehr. Die Corona-Regelungen auf Stadtebene laufen jedenfalls per Ende Februar aus, im medizinischen Bereich könnte auch trotz Masken-Aus weiterhin noch eigene Sonderregelungen geben. Mehr dazu am Donnerstag um 18:30 Uhr in 24 Stunden Wien.

(hh)

Bild: Christian Jobst