Schließen
Bezirksflash: Kirchberggasse soll ruhiger werden Bezirksflash: Kirchberggasse soll ruhiger werden
Bezirke

Bezirksflash: Kirchberggasse soll ruhiger werden

Außerdem: Neue Ideen für den Czerninplatz und eine Gedektafel in der Kochgasse.
W24 Redaktion
Freitag, 13. Oktober 2023
Verfasst am 13.10.2023 von W24 Redaktion

Neubau: Kirchberggasse soll noch ruhiger werden
Die Kirchberggasse am Spittelberg ist eigentlich schon recht ruhig. Allerdings wird sie von einigen Autolenkern noch immer gern als Schleichweg verwendet. Um das zu unterbinden könnten jetzt auch ein paar Poller in der Mitte der Straße für Ruhe sorgen. Dazu könnte auch mehr Platz und Aufenthaltsqualität geschaffen werden. Ab Dienstag kommender Woche liegen die Pläne dafür im Amtshaus zur Einsicht auf.


Josefstadt: Gedenktafel in der Kochgasse
In der Kochgasse auf Hausnummer 22 wurde jetzt eine neue Gedenktafel für Ingela Bruner angebracht. Die schwedisch-östereichische Wissenschaftlerin lebte jahrelang in der Josefstadt. Sie war die erste Frau in Österreich die in Maschinenbau promovierte. Außerdem war sie Mitbegründerin der Donau-Universität Krems und von 2007 bis 2009 erste weibliche Rektorin an der Boku.


Leopoldstadt: Umfrageergebnisse zum Czerninplatz
Der Czerninplatz in der Leopoldstadt ist schon in die Jahre gekommen. Deshalb hat der Bezirk die AnrainerInnen befragt wie der Platz in Zukunft aussehen könnte. Diese Ergebnisse werden Freitag und Samstag direkt am Platz präsentiert. Das wichtigste davon: Der Czerninplatz soll insgesamt grüner werden.