Neuer Green Economy Report für Wien
2.300 neue Jobs, ein Plus an 200 Millionen beim Bruttoinlandsprodukt der Stadt und eine halbe Million Tonnen CO2 Einsparung im Jahr: Wiens (grüne) Wirtschaftstransformation soll mehr Nachhaltigkeit und einen wirtschaftlichen Zuwachs versprechen, so das Rathaus und die Wirtschaftskammer am Dienstag in einer gemeinsamen Pressekonferenz.
Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien Präsident stellen jetzt auch den neuen Green Economy Report vor, der Klimaschutzmaßnahmen der Betriebe und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Detail veranschaulicht.
Neue Öko-Technologien und Maßnahmen in den Betrieben kosten allerdings Geld. Bürgermeister Michael Ludwig und Wirtschaftskammer Wien Präsident Walter Ruck erhoffen sich dadurch aber unterm Strich ein langfristiges und nachhaltiges Plus beim Wiener BIP, den Jobs und bei der Öko-Bilanz der Stadt. Mit an Bord bei der PK: die Wiener Unternehmen Kelly's oder ARA, die ihre Neuerungen in Sachen Energie, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und Immobilien wie Logistik auch vor der Medienöffentlichkeit vorstellen.