Schließen
Neuschnee: "Das Leben ist skurril" Neuschnee: "Das Leben ist skurril"
Kultur

Neuschnee: "Das Leben ist skurril"

Auf dem Album "Der Lärm der Welt" betrachtet Hans Wagner das Leben "mit einem lachenden und einem weinenden Auge".
Peter Schreiber
Donnerstag, 09. November 2023
Verfasst am 09.11.2023 von Peter Schreiber

Beim Betreten der Wohnung von Hans Wagner fällt gleich auf, dass hier ein kreativer Mensch am Werken ist: überall stehen Musikinstrumente, Lautsprecher und Equipment herum. "Ich kaufe gerne irgendwelche Instrumente und denke, irgendwann werd ich darauf etwas spielen und aufnehmen", sagt er im Interview mit W24 Musikexperte Peter Schreiber. In den meisten Fällen tut er das auch.

In seinem Arbeits- und Wohnraum ist während der Pandemie auch das Album "Der Lärm der Welt" entstanden, großteils von ihm selbst geschrieben, eingespielt, produziert und aufgenommen. Es ist das voraussichtlich letzte Album seiner Band Neuschnee. Dass Hans Wagner natürlich weiterhin Musik macht, steht aber ausser Frage. .

"Der Lärm der Welt" ist ein Album, für das man sich Zeit nehmen und auf das man sich einlassen muss - und sollte. Tiefgehende und persönliche Songs "mit einem lachenden und einem weinenden Auge", ua. über das Zurechtfinden in der digitalen und realen Welt, das Festhalten und Loslassen, den Tod aber besonders über das Leben.