Ärzt*innen demonstrieren in der City
Bei unterkühlten Temperaturen ist am Montag am Neuen Markt in der City ein Protestmarsch der Wiener Ärzt*innen über die Bühne gegangen. Auf Plakaten war unter anderem der Slogan "Ohne uns stirbt Wien" zu lesen.
Die Kälte konnte den Protestierenden bei einem kurzen Lokalaugenschein nichts anhaben - groß ist der Unmut über aktuelle Bedingungen in den Spitälern. Initiiert wurde der Marsch von der Wiener Ärztekammer.
Die Forderungen liegen für die Wiener Standesvertretung klar auf der Hand: 30 Prozent mehr Gehalt für Ärztinnen und Ärzte, 30 Prozent mehr Personal sowie weniger Bürokratie und deutlich mehr Zeit für Patient*innen.
Nachgebessert hat indes die Stadtregierung: trotz der Erhöhung der Zulagen für alle Bediensteten in den Gemeindespitälern ab Februar 2024 war die Ärztekammer nicht willens, den Protest abzublasen. Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker übte zuletzt massive Kritik an der Ärztekammer. Eine kürzlich veröffentliche Umfrage unter den Spitalsärzt*innen im öffentlichen und privaten Bereich in Wien wäre "Propaganda". Der Stadtrat ortete gar eine Schlammschlacht gegen ihn. (Red)
Bild: Wienweit