Bezirksflash: Mögliche Umbenennung im Ersten
Innere Stadt: Antrag auf Umbenennung
Im Ersten Bezirk könnte es schon bald einen Salomon-Sulzer-Platz geben. Und zwar am Kreisverkehr bei der Marc-Aurel-Straße, Vorlaufstraße und Sterngasse. Sulzer gilt als Begründer des modernen Synagogengesangs und lebte in der nahegelegenen Seitenstettengasse. Im Bezirk haben alle Parteien den Antrag auf eine Umbenennung unterstützt. Jetzt prüft die Stadt Wien den Vorschlag.
Alsergrund: Vorfall bei Gedenkmauer
Am Alsergrund haben unbekannte Täter einen Zugang zur Shoa-Namensgedenkmauer vor der Österreichischen Nationalbank mit Absperrband symbolisch abgesperrt. Auf einem Plakat wurden die Opfer der Shoa mit jenen des Nahost-Konflikt gleichgesetzt. Die Polizei hat die Sperre daraufhin entfernt. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler bezeichnet am Freitag den Vorfall, als "respektlos und schäbig".
Alsergrund: Spatenstich für Spitzenmedizin
Ein Beitrag zur Sicherung des Wissenschaftsstandorts Wien und der Spitzenmedizin. Das soll zukünftig das Eric Kandel Institut der Med-Uni-Wien sein. Am Freitag erfolgte der feierliche Spatenstich gemeinsam von Bildungsminister Martin Pollaschek und Bürgermeister Micheal Ludwig. Mit Hilfe der modernen Infrastruktur am neuen Standort sollen ab Ende 2026 rund 200 Forscher*innen die Entwicklung von Präventions-, Diagnose- und Therapiemethoden vorantreiben.
Donaustadt: Capitals Präsident geht
Hans Schmid wird sich bei den Vienna Capitals als Präsident nach Saisonende zurückziehen. Der 83-Jährige steht seit 22 Jahren an der Spitze des Vereins. Wer ihm mit Saisonende nachfolgen soll, ist noch nicht klar. Unter Schmid gewannen die Caps 2005 und 2017 die Meisterschaft. Wichtigste Aufgaben für den zukünftigen Präsidenten sind wohl die Sponsorensuche sowie Förderschienen mit der Stadt Wien.