Schließen
Bezirksflash: Umgestaltungen in Margareten Bezirksflash: Umgestaltungen in Margareten
Bezirke

Bezirksflash: Umgestaltungen in Margareten

Außerdem: Leopoldstätter Bim-Petitionen behandelt und Umbau der Wallensteinstraße.
Andreas Liberda
Mittwoch, 13. Dezember 2023
Verfasst am 13.12.2023 von Andreas Liberda

Brigittenau: Umbau der Wallensteinstraße dauert noch
Die Wallensteinstraße in der Brigittenau ist Einkaufsstraße und Verkehrsader zugleich. Seit Jahren wird über eine Umgestaltung diskutiert. Diese Umgestaltung dürfte sich noch einmal verzögern. Aktuell heißt es von Seite des Bezirks, die ersten Pläne sollen erst im Frühjahr veröffentlicht werden. Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm spricht gegenüber der Bezirkszeitung von Verzögerungen aufgrund vieler Krankenstände.


Leopoldstadt: Bim-Petitionen abgeschlossen
Gleich zwei Petitionen besorgter Anrainer*innen zu geänderten Bim-Linien wurden jetzt im Petitionsausschuss behandelt. Sowohl die 12er als auch die 18er-Bim sollen ja in Zukunft im 2. Bezirk auf geänderten Routen unterwegs sein. Der Petitionsausschuss hat den geforderten Projektstopp jedoch eine Absage erteilt. Stattdessen werden mehr Infos für die Anrainer*innen beziehungsweise Lärmschutzmaßnahmen und mehr Verkehrsberuhigung durch bessere Fuß- und Radwege empfohlen.


Margareten: Umgestaltungen kommen
Die Bezirksvertretung Margareten hat jetzt ihr Budget für den Bezirk auf den Weg gebracht. Der Bezirksvoranschlag sieht u.a. vor, dass es für den Bezirksteil um den Margaretenplatz ein großangelegtes Bürger*innenbeteiligungsverfahren geben soll. Das Ziel ist die klimafitte Attraktivierung des gesamten Grätzls. Ebenfalls im Budget enthalten sind die Planungen für die Neugestaltung des Siebenbrunnenplatzes, sowie der Umbau mit Begrünung im nördlichen Teil der Kriehubergasse.