Schließen
Oskar Haag: außergewöhnlich gewöhnlich Oskar Haag: außergewöhnlich gewöhnlich
Kultur

Oskar Haag: außergewöhnlich gewöhnlich

Das 17jährige "Ausnahmetalent" stellt im Rabenhof sein Debutalbum "Teenage Lullabies" vor.
Peter Schreiber
Mittwoch, 08. März 2023
Verfasst am 08.03.2023 von Peter Schreiber

Oskar Haag ist noch nichtmal volljährig und wird bereits als der nächste große Popstar Österreichs betitelt. Er stammt aus einer Künstlerfamilie (sein Vater ist ebenfalls Musiker bei der Band Naked Lunch, die Mutter Kostüm- und Maskenbildnerin), mit 15 beginnt er im Lockdown erste eigene Songs zu schreiben.
Die Fachpresse überschlägt sich, seine erste Single "Stargazing" wird von FM4 auf Platz 1 der Charts gehievt - so wie auch seine nächsten Singles. Ein Hype, wie ihn die heimische Indiemusikszene schon lange nicht erlebt hat.

Der gebürtige Klagenfurter hat mittlerweile die Schule abgebrochen und ist nach Wien übersiedelt. Über die Anerkennung freut er sich, sieht sich selbst aber "als ganz gewöhnlichen Jugendlichen, der halt Musik macht und nicht mehr zu Schule geht." Neben seiner Freundin sind der FC Barcelona und Playstation spielen seine große Liebe.

Im Rabenhof stellt er sein soeben erschienenes Debutalbum "Teenage Lullabies" live vor - und das ist dann doch zumindest ein bisschen aussergewöhnlich.