TEYA & SALENA fahren zum Songcontest
Die 22jährige Wienerin Teya und die 24jährige Steirerin Salena werden die rotweissrote Fahne im Mai zum Eurovision Songcontest nach Liverpool bringen - und versuchen, Österreichs Serie an verpassten Finaleinzügen endlich zu beenden.
Die beiden Sängerinnen und Songwriterinnen waren schon bei Starmania dabei und wurden vom ORF, einer nationalen und internationalen Expert*innenjury und Eurovision Fans ausgewählt. Den Song "Who The Hell is Edgar?" haben sie beiden selbst geschrieben, eigentlich nur zum Spass. Dass er beim ESC landet, war ansich gar nicht geplant.
Während der Song spontan wie eine (vermeintlich sinnbefreite) Partynummer klingt, entpuppt er sich beim zweiten Hinhören als feministisches Kampflied und will darauf aufmerkam machen, wie schwer es für Songwriter*innen ist, finanziell zu überleben, so die beiden Künstlerinnen.
Bei der Songpräsentation im ORF-Zentrum sind die Fachpresse und besonders die Fans jedenfalls großteils angetan. Die Chancen für Österreich endlich mal wieder einen Erfolg zu verbuchen, scheinen also vorerst intakt.