Wiener Ostermärkte nun offen
Nach dem langen und dunklen Winter freuen sich wohl die meisten Menschen wieder auf frühlingshafte Temperaturen, Schanigärten und milde Tage. Um die Frühlings- und Festtagsgefühle wieder anzuheizen, starten in Wien Ostermärkte mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und einem Rahmenprogramm für Jung und Alt.
Der wohl wichtigste Markt: der Ostermarkt vor dem Schloss Schönbrunn, der wieder viele Wiener*innen - aber auch Tourist*innen aus dem In- und Ausland in seinen Bann ziehen wird. 70 Aussteller bieten dekorativen Osterschmuck, kalte und warme Oster-Köstlichkeiten, für Kids gibt es die Osterwerkstatt! Der Markt eröffnet am Samstag, 25. März und ist bis inkl. 11. April täglich von 10 bis 18:30 Uhr geöffnet.
Zwei Märkte bereichern in der Innenstadt das urbane Leben: der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung (1.) öffnet am Freitag, 24. März, seine Pforten und besticht mit besonders uriger Oster-Romantik! 40.000 bemalte Ostereier sorgen für opulente Osterstimmung, daneben gibt es Kulinarik aus den Bundesländern. Er ist täglich von 10 bis 19:30 Uhr geöffnet.
Bodenständige Kulinarik, viele kunstvoll verzierte Eier und österliches Brauchtum zu erleben gibt es auch beim Ostermarkt am Hof (1.). Eingebettet im schönen Flair der Wiener Innenstadt zeigt der Markt ebenfalls ab Freitag, 24. März, die Schönheiten des Frühlingsfestes. Mo-Do 11-20 Uhr, Frei-So und Feiertag 10-20 Uhr
Zwei weitere Ostermärkte gibt es dazu: den Ostermarkt am Franz-Jonas-Platz (21.), der von 2. bis 9. April stattfindet. Viel Österliches gibt es am dem 30. März wieder beim Kalvarienbergfest (17.). Und: der Michaelerplatz (1. Bezirk) wartet ab Freitag (24. März) ebenfalls mit einem kleinen Ostermarkt auf, 20 Marktstände sind mit an Bord!
Bild: Ines Fischer-Napetschnig