Schließen
Polizei: Wien sucht gezielt Migrant*innen Polizei: Wien sucht gezielt Migrant*innen
Arbeit

Polizei: Wien sucht gezielt Migrant*innen

Neue Kampagne "Wien braucht dich!" wird von Integrationsressort unterstützt und beworben. Verschiedene Sprachkenntnisse in Wien von Vorteil.
Hannes Huss
Mittwoch, 05. April 2023
Verfasst am 05.04.2023 von Hannes Huss

Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) und die städtische Abteilung für Integration und Diversität bewerben die neue Kampagne "Wien braucht dich!". Ziel der Kampagne: Migrant*innen für die Arbeit bei der Polizei zu begeistern. Informationsveranstaltungen klären über die Arbeit und auch über die Herausforderungen bei der Polizei auf, Mitarbeiter*innen stehen für allerlei Fragen zur Beantwortung zur Verfügung. 

Für Wien ein Mehrwert

Der Integrationsstadtrat unterstützt die Kampagne. „Unser Ziel als Stadt ist es, die vielfältige Wiener Gesellschaft in allen Lebensbereichen abzubilden. Gerade in der Polizei- und Aufklärungsarbeit ist es wichtig, dass die Mitarbeiter*innen diverse Lebensrealitäten und Sprachen einbringen. Das schafft beim sensiblen Thema Sicherheit Vertrauen", so Wiederkehr in einer Aussendung. „Wir wollen mit diesen Veranstaltungen Wienerinnen und Wiener mit Migrationsbiographie motivieren, sich bei der Polizei zu bewerben. Es ist wichtig, dass sich die Diversität der Wienerinnen und Wiener auch in der Polizei widerspiegelt,“ erklärt Stefan Almer von der Abteilung Integration und Diversität, der die Veranstaltungsreihe „Wien braucht dich!“ ins Leben gerufen hat.

Als Voraussetzung bei der Polizei-Ausbildung gilt die österreichische Staatsbürgerschaft, das Geburtsland ist für Bewerber*innen nicht ausschlaggebend. Angesprochen werden sollen Männer wie Frauen gleichermaßen. Wie üblich wartet auf Anwärter*innen aber ein intensives Auswahlverfahren, in dem die körperliche und geistige Eignung für den herausfordernden Job im Vorfeld getestet. Dieses Eignungsverfahren ist durchaus anspruchsvoll.

Nächste Termine von „Wien braucht dich!“:
Donnerstag, 4. Mai 2023, 18 bis 20 Uhr
Ort: 16., Ottakringer Straße 200, JugendZone16

Mittwoch, 14. Juni 2023, 18 bis 20 Uhr
Ort: 5., Schönbrunner Straße 54, Amtshaus Margareten

Bild: Markus Wache