Ludwig ruft zu Respekt für Mitgliederwahl auf
Bürgermeister Michael Ludwig hat noch am Montag auf Twitter auf das Ergebnis der SPÖ-Mitgliederwahl reagiert. Der Bürgermeister, der sich selbst dem Rendi-Wagner-Lager zugeordnet hatte, schrieb: "Das Ergebnis der Mitgliederwahl ist selbstverständlich zu respektieren". Als positiv wertet der Stadtchef die hohe Wahlbeteiligung unter den Parteimitgliedern.
Ein "gemeinsames Ziel müsse eine starke Sozialdemokratie sein", die sich gegen die Teuerung stelle, das öffentliche Gesundheitssystem stärke und engagierte Politik für den Klimaschutz betreibe, so der Stadtchef.
Das Ergebnis der Parteiwahl, Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil hatte diese knapp gewonnen, wird am Dienstag in den Parteigremien intensiv diskutiert.
Ob es am Parteitag in Linz am 3. Juni zu einer Stichwahl zwischen den Kandidaten kommen wird, ist aktuell unklar. Der knapp unterlegene Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler hat sich am Montagabend vorbehalten, am Parteitag als Kandidat zu kandidieren. Doskozils Team sieht hingegen einen "klaren Führungsanspruch" und will keine "Personaldebatte prolongieren", heißt es. (hh)