Neubaugasse: Flaniermarkt am 5. und 6. Mai
Der Flaniermarkt in der Neubaugasse ist einer der größten Märkte Österreichs. Zwei Kilometer entlang der Neubaugasse machen rund 320 Aussteller*innen Lust aufs Entdecken: Alte Schätze, neue Schnäppchen und Kulinarisches. In den letzten 40 Jahren hat sich der Markt zum Besucher*innenmagnet entwickelt und zieht rund 125.000 Menschen pro Tag an.
In der Tradition des Marktes gibt es neben Büchern, Zeitschriften, Platten, CDs und DVDs auch Möbelstücke und Einrichtungsaccessoires wie Vasen und Bilderrahmen. Auch Geschirr und Kleidung mit Vintage-Charakter, sowie Stücke aus aktuelleren Kollektionen gibt es zu kaufen. Darüber hinaus bieten die Neubauer Kaufleute neuwertige Waren zu Sonderpreisen an.
Beim Kinderflohmarkt in der Richtergasse können die Jüngsten ihr Verhandlungsgeschick trainieren. Mitmachen ist unkompliziert möglich: Decke und Ausweis mitbringen und schon können alle Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr tauschen, verkaufen und verhandeln.
Auf den vier Kulturinseln treten Künstler:innen mit unterschiedlichem Programm auf: Livemusik, Walking-Acts, Tanz-Workshops, Mitmach-Lesekonzerte u. a. m. erwarten die Besucher:innen im Rahmen des Kulturprogramms der Bezirksvorstehung am Neubau. Auf der Kinderinsel gibt's Vorstellungen von Kiri Rakete, den Donaupiraten sowie Zirkus- und Akrobatik-Acts. Außerdem findet ein ASAGAN-Workshop statt, bei dem man sein eigenes Buch machen kann.
Auf der Musik- und Kulturinsel sind da Weana, De Cordoba, Die Gipsy Prinzen, Siren Call, The Willow Three und Yerassyl u. a. vertreten. Bei der Tanzinsel finden nach den Showeinlagen der Tanzschulen des Bezirks Schnupperworkshops statt, bei denen man selbst das Tanzbein schwingen kann.Wer die Musik mehr in den eigenen Fingern spürt, kann am vom Klavierloft zur Verfügung gestellten Open Piano Platz nehmen.