Wohnbonus für Ludwig wichtiger Entlastungsschritt
Mit dem Wohnbonus 2023 setzen Bürgermeister Michael Ludwig und die Stadtregierung die Förderschiene sozial schwächerer Wiener Haushalte fort. Nach der Energiekostenpauschale, der Energieunterstützung Plus, dem Wiener Energiebonus 22 und 23 sind jetzt für rund 2/3 der Haushalte Einmalzahlungen von 200 Euro in Form von Überweisungen seit Montag, 17. Juli 2023, als einmalige Mietunterstützung möglich. Seit Montag kann ein Antrag online gestellt werden. Und zwar unter: www.wien.gv.at/wohnbonus
Der Wohnbonus 2023 ist bei der SPÖ Wien Klubkausur beschlossen worden. Profitieren sollen laut dem Bürgermeister mehr als 700.000 Haushalte in der Bundeshauptstadt. Gekoppelt ist der Bonus an Einkommensgrenzen. 40.000 Euro brutto für einen Single-Haushalt, für einen Mehrparteien-Haushalt sind dies 100.000 Euro brutto/Jahr.
Bereits in der vergangenen Woche sind Informationsschreiben an Haushalte verschickt worden, in Tranchen geschieht dies noch weiter bis zum 21. Juli. Österreich habe europaweit immer noch einer der höchsten Inflationsraten, so der Stadtchef, der auf seiner Facebook-Seite einmal mehr die Bundesregierung in die Pflicht nimmt, doch noch für eine gesetzlich geregelte Mietpreisbremse zu sorgen. Da dies nach wie vor nicht geschehen sei, gäbe es für Wien nun diese Mietunterstützung zur Entlastung, so Ludwig. (hh)