Schließen
G'schwind mal abkühlen in Wien! G'schwind mal abkühlen in Wien!
Wetter

G'schwind mal abkühlen in Wien!

Trinkbrunnen, Sprühnehbel, Wasserspielplätze und mehr: das Wiener Wasser sorgt an diesen Tagen für Abkühlung.
Hannes Huss
Montag, 21. August 2023
Verfasst am 21.08.2023 von Hannes Huss

Rund 1.300 Trinkbrunnen sorgen laut Stadt Wien an besonders heißen Tagen wie diesen dafür, dass sich jeder/jede am kühlen Nass im Stadtgebiet kostenlos erfrischen kann. Auch Sprühnebelanlagen in dicht bebauten Gebieten machen besonders heißes Wetter kurzfristig erträglicher.

Klimaschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) verweist einmal mehr auf die Sauberkeit des Wiener Wassers, welches vom Semmering direkt in die Bundeshauptstadt fließt. An extrem heißen Tagen bietet sich auch ein Ausflug zum Wiener Wasserleitungsweg in Kaiserbrunn (NÖ) an, hier kann man etwa im schattigen Wald am kalten und klaren Wasser entlang wandern und das besondere Gebiet erkunden. Das Wiener Wasser feiert heuer sein 150-jähriges Jubiläum. Die Geschichte dazu lässt sich etwa in einem Museum im Quellschutzgebiet erkunden.

Kids und Junggebliebene kommen bei den Wasserspielplätzen der Stadt auf ihre Kosten. Der wohl umfangreichste Spielplatz dieser Art - der Wasserspielplatz Wasserturm in Favoriten. Auf dem 15.000 Quadratmeter großen Gelände gibt es Einiges zu entdecken. So warten eine Quelle, die auf dem Quellberg entspringt und über ein beranktes Aquädult in den Spiel-Wasserturm fließt - und weitere Attraktionen. Rutsche, Wasserfälle und eine Floßfahrt über den See sorgen für Spaß! (Red)