Schließen
Sneak peek zur Viennale Sneak peek zur Viennale
Film

Sneak peek zur Viennale

Was gibt es bei der 61. Ausgabe ab Oktober zu sehen? Wir haben die ersten Tipps!
Rebin Showkat
Freitag, 25. August 2023
Verfasst am 25.08.2023 von Rebin Showkat

Als BesucherIn der diesjährigen Viennale, dem größten internationalen Filmevent in Österreich, darf man auf Entdeckungsreise gehen. Denn im Hauptprogramm gibt es rund 150 Filme, die es zum ersten Mal in Österreich spielt. Auch in der jährlichen Retrospektive soll es cineastische Schmankerl zu entdecken geben. Die Viennale zeigt etwa als erstes Festival den gerade erst fertiggestellten, letzten Film des produktiven chilenischen Filmemachers Raul Ruiz. Er ist zwar 2011 verstorben, hat aber so viel Material hinterlassen, dass seine MitarbeiterInnen es nun restauriert und komplettiert haben.

Die Retrospektive ist mit 40 Werken von Raul Ruiz diesmal auch so groß angelegt, dass sie im Filmmuseum bis 10. Jänner zu sehen sein wird.

Sehen können, was sonst nicht zu sehen ist. Das scheint das Motto der 61. Viennale zu sein, was Programm und Plakatsujet betrifft. Dieses zeigt einen Embryo von einem Tier. Ein Foto, das für wissenschaftliche Untersuchungen gemacht wurde. Das soll laut Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi zeigen: In Film und Wissenschaft werden Dinge beleuchtet und sichtbar gemacht, die sonst vielleicht nicht wahrgenommen werden.

Die Viennale findet vom 19. bis 31. Oktober statt, der Ticket-Vorverkauf startet am 14. Oktober.