Schließen
Waldfriedhof Hernals: Zurück zu den Wurzeln Waldfriedhof Hernals: Zurück zu den Wurzeln
Bezirke

Waldfriedhof Hernals: Zurück zu den Wurzeln

Am Friedhof Hernals gibt es jetzt einen neuen Naturgräber-Bereich mit 32-Jungbäumen.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 10. August 2023
Verfasst am 10.08.2023 von Vanessa Kogler

„Zurück zu den Wurzeln“ – diese Aussage bekommt am Friedhof Hernals jetzt eine noch klarere Bedeutung. Seit kurzem gibt es am Areal einen neuen, jungen Waldfriedhof. Derzeit gibt es 32 Bäume, darunter 14 verschiedene Arten, geplant sind bis zu 58 Bäume für das neue Areal.
„Hier dürfen nur biologisch abbaubare Urnen beigesetzt werden. Vasen, Kränze oder Kerzen sind direkt bei den Bäumen nicht erlaubt“, erklärt Friedhofsleiterin Judith Schinzl. Die Grabpflege übernimmt die Natur.
Mit dem Angebot wolle man dem Trend nach Naturbestattungen Rechnung tragen, erklärt Julia Stering von den Friedhöfen Wien. „Der Trend in der Bestattungskultur geht deutlich in Richtung Nähe zur Natur und Individualität. Mit dem Waldfriedhof in Hernals gibt es nun auf 7 von 46 Friedhöfen Naturgrabanlagen.“ Noch heuer soll eine weitere hinzukommen.
„Es ist ein schöner Gedanke für viele Menschen“, sagt Schinzl. Zusätzlich falle die Grabpflege komplett weg, auch kein unwesentlicher Punkt. Möglichkeit zum Gedenken vor Ort gibt es dennoch, etwa in Form eines Art Steinbaumes mit individuellen Gravuren und der Möglichkeit an einer Steinwand Kränze aufzuhängen.“ Mehr im TV-Beitrag. (vk)