Gemeindebau-Bonus: Auszahlung startet
In mehreren Tranchen startet nun der von der Wiener Stadtregierung angekündigte Gemeindebau-Bonus für Mieter*innen einer stadteigenen Wohnung. Wie das Wohnbauressort unter Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál in einer Aussendung verkündet, erhalten alle Wiener Gemeindebaumieter*innen per September einen halben Netto-Hauptmietzins gutgeschrieben. Damit will die Stadt der aktuellen Teuerungswelle entgegensteuern.
Mit der Auszahlung im September - das Geld soll aufs Konto rücküberwiesen werden - ist der Gemeindebaubonus noch nicht ganz finalisiert. Laut Gaál erhalten mit Ende des Kalenderjahres all jene Mieter*innen, die in den Jahren 2022-2023 von einer Mieterhöhung betroffen sind, eine zusätzliche Gutschrift in Form eines Stufenbonus. Außerdem gibt es künfig Erleichterungen bei der Vereinbarung von Ratenzahlungen, wenn Mieter*innen im Zahl-Rückstand sind.
Damit soll ein Wohnungsverlust abgewendet werden. Bei der SPÖ-Wien-Klubklausur im Frühjahr wurde der Wohnbonus erstmalig vorgestellt. Bürgermeister Michael Ludwig und das Wohnbauressort haben angekündigt, Entlastungen im privaten, geförderten und auch im Gemeindebau-Bereich vorzunehmen. (hh/Red)